Entstanden aus den Anfängen der Bio-Bewegung
”Mag es auch jugendlich naiv beginnen – es prägt einen doch ein Leben lang.“ – Thomas Greim, Gründer und Inhaber von dennree
1974 – Thomas Greim sitzt hinter dem Steuer seines Opels Blitz, den er sich gebraucht gekauft hat, und fährt Milchprodukte nach München. Im Alter von 22 Jahren hat der naturverbundene Oberfranke auf einem Bauernhof in Moosach bei München das Unternehmen dennree gegründet. Damit beginnt die Geschichte eines der bedeutendsten Bio-Pionierunternehmen Deutschlands. Mit vier Milchprodukten startete er seinen Handel: Die Milch stammte von Landwirt*innen aus dem Chiemgau, die bereits seit Anfang der 70er Jahre biologisch-dynamisch wirtschafteten. Thomas Greim hatte eine Molkerei gefunden, die die Milch zu Trinkmilch, Joghurt, Dickmilch und Kefir verarbeitete. Abnehmer der demeter-Produkte waren in München einige Reformhäuser und Vorläufer der ersten Naturkostläden.
Heute sind die hauseigenen Lkws von dennree täglich unterwegs. Das Handelshaus beliefert, ausgehend von Töpen und acht regionalen Niederlassungen, über 1.200 Naturkostfachgeschäfte in Deutschland, Österreich, Luxemburg und Südtirol. In Österreich betreibt das Unternehmen mit der dennree Naturkost GmbH einen eigenen, regionalen Naturkostfachhandel in Wien. Heute beschäftigt Thomas Greim gruppenweit über 7.700 Mitarbeitende, die sich um Einkauf, Verkauf, Qualitätsmanagement und Logistik kümmern. Und: In einen kleinen Lastwagen passt das mittlerweile rund 14.000 Artikel starke Sortiment schon lange nicht mehr!
Der Unternehmensname dennree bedeutet Grundnahrungsmittel, abgeleitet aus dem Französischen. Er steht für die Motive der damaligen Generation und charakterisiert gleichzeitig die Naturverbundenheit des Gründers.
Ursprünglich wollte Thomas Greim Landwirt werden, doch dann startete er lieber mit dem Handel von Bio-Produkten. Die Vermarktung von Bio-Lebensmitteln steckte damals noch in den Kinderschuhen und bot ihm ein reiches Betätigungsfeld. Bereits im Gründungsjahr knüpfte er Kontakte zu Landwirt*innen und Molkereien in anderen Regionen Deutschlands. So konnte er seine Belieferung auch bald über München hinaus ausweiten.
3.000 Kilometer pro Woche hinter dem Steuer waren in den ersten Jahren für Thomas Greim keine Seltenheit: Doch dieser persönliche Einsatz bescherte dem Bio-Pionier von Anfang an gut laufende Geschäfte und legte damit eine solide und gesunde Basis für den Aufbau des Handelshauses dennree. Bereits 1975 verlegte er den Firmensitz von München in seine Heimat nach Oberfranken. In Töpen, in der Nähe von Hof, befinden sich auch noch heute die stetig gewachsene Unternehmenszentrale.
Nach der Milch kamen Obst und Gemüse: 1976 nahm Thomas Greim auch biologisch-dynamisch angebautes Obst und Gemüse in sein Sortiment auf. Immer mehr Landwirt*innen konnten für die Umstellung auf demeter-Landwirtschaft gewonnen werden. Bis 1983 handelte er ausschließlich mit demeter-Produkten. Das Kerngeschäft war hierbei der internationale Austausch von Waren mit anderen europäischen Naturkosthändlern. Ab Mitte der 80er Jahre richtete Thomas Greim den Kurs des Unternehmens neu aus und begann, an dem Profil, das das Handelshaus auch heute noch prägt, zu arbeiten: Aus dem Naturkosthandel wurde ein kompetenter Partner für den Einzelhandel. Mehr und mehr konzentrierte er sich auf die Partnerschaft mit Biomärkten, die heute immer noch im Fokus von dennree steht. Doch dennree war von Beginn an mehr als ein reines Handelsunternehmen. Thomas Greim ist stets darauf bedacht, die Interessen von landwirtschaftlichen Erzeuger*innen, Hersteller*innen, Einzelhändler*innen und Bio-Konsument*innen zu vereinen. Er engagiert sich an allen Stellen der Wertschöpfungskette für die Weiterentwicklung der Bio-Branche.
Bereits 1975 brachte Greim die Exklusivmarke dennree auf den Markt. Er startete mit einer demeter-Frischmilch in Glasflaschen. Viele Jahre hat dennree auch eine eigene demeter-Molkerei in Töpen betrieben, um noch mehr Landwirt*innen aus der Region für die Umstellung auf die biologisch-dynamische Wirtschaftsweise zu gewinnen. Unter der Marke dennree und den weiteren Exklusivmarken wie Königshofer und Gustoni sind heute bereits über 1000 Produkte erhältlich. Darunter nach wie vor auch das Produkt, mit dem 1974 alles angefangen hat: Milch in biologisch-dynamischer Qualität von demeter.
Seit dem Jahr 2003 betreibt dennree eigene Biomärkte unter dem Namen Denns BioMarkt. Mittlerweile gibt es über 350 Denns BioMärkte in Deutschland und Österreich.
Der Naturkostfachhandel liegt Thomas Greim besonders am Herzen. Anfang der 90er Jahre hat dennree das BioMarkt-Partnerkonzept zusammen mit selbständigen Einzelhändler*innen ins Leben gerufen, das ursprünglich Naturring hieß. Im Rahmen des Konzepts erhalten die Partner*innen Unterstützung in allen Bereichen: von der Ladenplanung über die Sortimentsgestaltung bis hin zu Werbekonzept und finanzieller Hilfe. Anfang 2009 hat dennree aus der ehemals losen Gemeinschaft von Gleichgesinnten die BioMarkt-Verbundgruppe für eine noch intensivere Zusammenarbeit mit den Partnern gegründet. Mit Hilfe dieses Verbunds möchte dennree den Zusammenhalt in der Branche stärken und die Wettbewerbsfähigkeit des Fachhandels auch für die Zukunft erhalten.
2013 hat dennree gemeinsam mit den Mitgliedern der BioMarkt-Verbundgruppe die “Zukunftsstiftung BioMarkt” ins Leben gerufen. Ziel der “Zukunftsstiftung BioMarkt” ist es nachhaltige und zukunftsweisende Projekte, Initiativen sowie Programme für die Weiterentwicklung der ökologischen Bewegung, insbesondere der ökologischen Landwirtschaft zu unterstützen.
2015 erwirbt dennree die Agrofarm 2000 GmbH, ein von über achtzehn Gesellschaftern getragener, konventioneller Großbetrieb im sächsischen Vogtland. Auf Initiative von Thomas Greim startete bereits wenige Monate nach dem Kauf die Umstellung des Betriebes auf ökologische Bewirtschaftung. Damit begann ein tiefgreifender Wandel für den Hof und seine Mitarbeitenden und aus der Agrofarm Eichigt wurde das Hofgut Eichigt.
2020 schlossen sich über 450 selbstständige BioMärkte und Denns BioMärkte aus Deutschland und Österreich unter der gemeinsamen Dachmarke des BioMarkt Verbunds zusammen. Dadurch wurde offiziell, was seit Jahren schon gelebt wird – gemeinsam für mehr Bio. Der BioMarkt Verbund bündelt die Kräfte des Naturkostfachhandels und tritt gemeinsam stark nach außen auf. Die Gemeinschaft stellt dabei die Individualität und Vielfalt der Märkte und Unternehmer in den Fokus. dennree unterstützt die Märkte aus dem BioMarkt Verbund als Fachhandelspartner.
Aus einer kleinen Nische und den zarten Anfängen der Bio-Bewegung in den 70er Jahren ist ein neues Lebensgefühl für viele Verbraucher*innen geworden. Diese Entwicklung hat Thomas Greim, zusammen mit seinem stetig wachsenden Team, in den vergangenen Jahrzehnten maßgeblich mitgestaltet. Bio für jeden Tag – mit dieser Vision vor Augen hat er dennree zum führenden und stetig expandierenden Handelshaus für Bio-Lebensmittel und Naturkosmetik im deutschsprachigen Raum gemacht.